Kamerageschichte

Seltene Photochrom-Fotos von 1899 geben Einblick in die heutigen mobilen Selfie-Kameras! 🖼

Durch 20. April 2019 2. Mai 2019 Keine Kommentare

Photochrom Spaß!

Lieben Sie Ihr Kamerahandy? Lieben Sie Ihre Selfie-Kamera mit der Vorderseite?

Zeit für eine kurze, aber unterhaltsame Geschichtsstunde zu photochrom - der ursprüngliche Massenmarkt, mobile Farbfototechnologie.

Lange vor den heutigen hochentwickelten mobilen Selfie-Kameras auf iPhone und Android waren viele Millionen Menschen auf der ganzen Welt von Postkarten besessen, die als "photochrom" bezeichnet wurden.

Photochrom war ein Verfahren zur Erzeugung von Farbfotos, das um 1890 erfunden wurde und bis zum Ende des Ersten Weltkrieges einen heftigen Lauf hatte.

Die meisten Leute glauben, dass Schwarzweißfotografie bis in die 1970er Jahre die Norm für alle außer ernsthaften Fotografen mit teuren Geräten war. Tatsächlich war das erste goldene Zeitalter der massenverbrauchten Farbbilder um 1895 bis 1910, als zig Millionen Fotochrome wurden in Form von Ein-Cent-Postkarten hergestellt und verkauft.


1899 Photochrom Frauen, die Tee trinken

Der Photochrom-Prozess beinhaltete das Aufnehmen eines Schwarzweiß-Fotos nach dem neuesten Stand der Technik und das Auftragen mehrerer Chemikalienschichten auf bestimmte Bereiche des Films, basierend auf detaillierten Notizen des Fotografen - ja, das hört sich komplex an und das war es!

Der Fotograf würde dem Photochrom-Entwickler Hinweise zum Farbspektrum geben, der dann genau die richtigen Arten farbgebender Chemikalien auf den Originalfilm auftragen würde.

Das Ergebnis war etwas, das kostengünstig und effizient über reproduziert werden konnte Lithografie.

Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges wurden Schwarzweißkameras billiger und allgemein verfügbar. Die Verbraucher begannen, ihre eigenen Kameras zu kaufen, und das Interesse an Farbphotochrom ließ über Jahrzehnte nach, bis Farbkameras erschwinglich genug waren, um eine breitere Verbraucherbasis zu erwerben.

Was ist an der photochrom-Ära für uns interessant? SelfieYo So folgt die technologische Innovation fast immer einem Zyklus der Erfindung, der ersten Nutzung, einer gewissen Phase des Verfalls und dann entweder einer Neuerfindung oder einer Neuinszenierung der Nutzung. Oder es stirbt einfach. Das passiert auch.


1899 Photochrom Nordafrika

Wir glauben, dass die Welt im Begriff ist, in einen neuen Zyklus angewandter künstlicher Intelligenz und erweiterter Realität im mobilen Bereich einzutreten. weitgehend aus jahrzehntelanger Forschung und Innovation in der Welt der Computer Vision.

So wie Photochrom den anfänglichen Appetit auf Farbfotografie auslöste und von billigeren Schwarz-Weiß-Kameras für eine gewisse Zeit auf den Rücksitz gedrängt wurde - wir vermuten, dass die ursprüngliche Verwendung von AR und AI im Vergleich zu dem, was als nächstes kommt, wie eine alte Geschichte aussehen wird .

Wir hoffen, dass Sie die heutige kleine Geschichtsstunde genossen haben. Wenn Sie auf jeden Fall ein Selfie schnappen möchten, sollten Sie unbedingt die neuesten Informationen erhalten SelfieYo iPhone App und sagen Sie Ihren Freunden, dass Sie auf dem Laufenden bleiben, denn wir werden 2019 einige bahnbrechende Kameratechnologie veröffentlichen!

Hinterlasse eine Antwort

26
Jan

Rare Photochrom Photos from 1899 Give Insight into Today’s Mobile Selfie Cameras!

iPhone Selfie Chat app

Photochrom fun!

Love your camera phone? Love your front-facing selfie cam? 😜

Time for a short, but fun history lesson on photochrom — the original mass market, mobile color photo technology innovation.

photochrom

Long before today’s highly advanced mobile selfie cameras on iPhone and Android, many millions of people around the world were obsessed with something called “photochrom” postcards.

Photochrom was a process for creating color photos that was invented around 1890 and had a fervid run up until the end of World War I.

Most people think that black and white photography was the norm for all but serious photographers with expensive equipment up until about the 1970’s — but, in fact, the first golden age of mass-consumed color pictures was around 1895-1910 when tens of millions of photochroms were produced and sold in the form of 1 cent postcards.

iPhone Selfie app

1899 Photochrom Women Having Tea

The photochrom process involved taking a then state-of-the-art black and white photo and applying multiple layers of chemicals to specific areas on the film based upon detailed notes from the photographer — yeah, sounds complex and it was!

The photographer would give notes on the color spectrum to the photochrom developer who would then apply just the right types of color producing chemicals on the original film.

The resulting print was something that could be reproduced cheaply and efficiently via lithography.

By the end of the first World War, black and white cameras became cheaper and more widely available. Consumers started purchasing their own cameras and the interest in color photochrom diminished for decades until color cameras become affordable enough for a broader consumer base to purchase.

What’s interesting about the photochrom era to us at SelfieYo is how technology innovation almost always follows a cycle of invention, initial use, some period of decline and then either a re-invention or re-imagination of uses. Or, it just dies. That happens, too.

iPhone Chat app

1899 Photochrom North Africa

We believe the world is about to enter a new cycle of applied artificial intelligence and augmented reality in mobile; largely drawing from decades of research and innovation in the computer vision world.

Just like photochrom whetted the initial appetite for color photography, only to be pushed to the backseat by cheaper black and white cameras for a period of time — we suspect that the original uses of AR and AI will look like ancient history compared to what’s coming next.

We hope you enjoyed today’s little history lesson and if you feel like snapping a selfie, by all means, be sure to get the latest SelfieYo iPhone app at http://AppStore.com/SelfieYo and tell your friends to stay-tuned because we’ll be releasing some earth shattering camera technology in 2017! 📸